Segel-Club Goslar e.V.

Die Mitgliedschaft kennt verschiedende Formen. Allgemein fangen neue Mitglieder als "Gastmitglied" an und gehen nach etwa einem Jahr in den Status eines "Ordentlichen Mitglieds" über. Ein eigenes Boot ist heute keine Bedingung mehr.

Ein Fragebogen zur Beantragung der Mitgliedschaft kann hier runtergeladen werden. Bitte den ausgefüllten Fragebogen beim Vorstand einreichen.

Der Verein hat folgende Mitgliedergruppen:

1. Ordentliche Mitglieder
Ordentliche Mitglieder können nur volljährige Personen werden, die den Segelsport beim SCG ausüben. Über die Aufnahme als ordentliches Mitglied beschließt die Mitgliederversammlung - nach einer angemessenen Wartezeit - mit Stimmenmehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder.

2. Fördernde Mitglieder
Fördernde Mitglieder - es können auch juristische Personen sein - können durch den Vorstand aufgenommen werden.

3. Ehrenmitglieder
Die Ernennung zum Ehrenmitglied aufgrund besonderer Verdienste um den Verein und den Segelsport kann auf Vorschlag des Vorstandes durch die Mitgliederversammlung mit ¾ Stimmenmehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder beschlossen werden. Sie bedarf der Annahme.

4. Familienmitglieder
Dies sind Ehegatten / Lebenspartner und Kinder von ordentlichen Mitgliedern, die die Familienmitgliedschaft erworben haben.

5. Jugendmitglieder
Diese Mitgliedschaft besteht durch eine Familienmitgliedschaft. Sie kann auch durch Antrag eines gesetzlichen Vertreters erworben wer-den. Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand. Sie endet mit Eintritt der Volljährigkeit. Die Jugendmitglieder werden in einer Jugendgruppe zusammengefasst.

6. Gastmitglieder
Dies sind Anwärter auf ordentliche Mitgliedschaft. Der Vorstand entscheidet über die Aufnahme.

7. Inaktive Mitglieder
Inaktives Mitglied kann auf Antrag werden, wer den Segelsport im SCG nicht ausübt.

Beiträge 2016

Jährliche Beiträge :
    Ordentliches Mitglied 180,- €
    Inaktives Mitglied 80,- €
    Förderndes Mitglied freiwillig
    Gastmitglied 1. Jahr 180,- €
    Gastmitglied nach dem 1. Jahr 240,- €
    Familienmitglied / Partner 20,- €
    Kinder / Jugendliche bis 18 Jahre 20,- €
    Jugendliche / Studenten über 18 Jahre 20,- €
    Liegeplatz für Mitglieder 50,- €

Einmalige Gebühren bei der Aufnahme als ordentliches Mitglied (Ratenzahlung möglich) :